Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brock, Inés |
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Titel | Familienstudien mit Geschwistern. Qualitative Fallstudien unter Einbeziehung von Kinderdiagnostik. Gefälligkeitsübersetzung: Family studies with siblings. Qualitative case studies including child diagnostics. |
Quelle | Münster: Monsenstein u. Vannerdat (2011), 356 S. Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Familien- und Geschwisterdynamik in Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Kinderbetreuungsarrangements. |
Reihe | Edition MV-Wissenschaft |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86991-231-8 |
Schlagwörter | Fallstudie; Forschungsmethode; Diagnostik; Familie; Familienangehöriger; Geschwister; Eltern; Motivation; Betreuung; Generationenverhältnis; Hochschulschrift; Typologie |
Abstract | Das Buch stellt die Veröffentlichung von sieben Familienstudien aus einer Dissertationsschrift dar. In den sieben Familienstudien finden sich vier Datenerhebungsinstrumente und deren Auswertung. Aus einem Genogramm-Interview wird eine Fallstrukturhypothese abgeleitet und die Anamnese der Kinder zusammengetragen. Ein offen leitfadengestütztes Elterninterview spezifiziert die gewonnenen Informationen. Mit einer ressourcenorientierten Kinderdiagnostik durch eine adaptierte Darstellung der "Familie in Tieren" und der Beziehungsdiagnostik der Geschwisterdynamik wird sich der Forschungsfrage aus einer weiteren Perspektive genähert. Abschließend findet eine Sitzung mit der gesamten Familie statt, in der das Familienbrett benutzt wird. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Implikationen von Kinderbetreuung im komplexen System Familie und auf die Geschwisterdynamik in Mehrkindfamilien. Eine erziehungswissenschaftliche Fragestellung ist Ausgangspunkt eines empirischen Forschungsvorhabens, das sich einer qualitativen Methodentriangulation bedient und sich bei der Theoriebildung an dem Prinzip der Grounded Theorie orientiert. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Implikationen von Kinderbetreuung im komplexen System Familie und auf die Geschwisterdynamik in Mehrkindfamilien. Eine erziehungswissenschaftliche Fragestellung ist Ausgangspunkt des empirischen Forschungsvorhabens, das sich einer qualitativen Methodentriangulation bedient und sich bei der Theoriebildung an dem Prinzip der Grounded Theorie orientiert. Die konkrete Zielrichtung des Forschungsprojektes konzentriert sich in folgenden Fragen: (1) Welche Lösungsmodelle ergeben sich aus der Analyse der Familiendynamik und in der Organisation der Subsysteme, wenn für Kinder im Vorschulalter verschiedene Betreuungsmodelle praktiziert werden? (2) Welche Bedeutung haben Geschwister in den Familien und zeigen sich Einflüsse bei der Nutzung unterschiedlicher Kinderbetreuungsarrangements? (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |