Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRieckmann, Marco
TitelDie globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: The global perspective of education for sustainable development. A European and Latin American study of key competencies for thinking and acting in the global society.
QuelleBerlin: Berliner Wissenschafts-Verl. (2010), XXII, 214 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2010.
ReiheUmweltkommunikation. 7
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8305-1878-5
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildung; Chile; Deutschland; Großbritannien; Mexiko; Mittelamerika; Lateinamerika; Südamerika; Hochschulschrift; Ecuador; Kompetenz; Gestaltung; Weltgesellschaft; Globalisierung; Lernprozess; Entwicklungsland; Weltgesellschaft; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Gestaltung; Hochschulschrift; Andenraum; Chile; Deutschland; Ecuador; Großbritannien; Lateinamerika; Mexiko; Mittelamerika; Südamerika
Abstract"Im Diskurs um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist die Frage, welche Schlüsselkompetenzen durch Lernprozesse gefördert werden sollten, ein zentrales Anliegen. In den letzten Jahren sind dafür verschiedene Kompetenzkonzepte entwickelt worden. Es kann jedoch festgestellt werden, dass keine Einigkeit über die Auswahl wichtiger Schlüsselkompetenzen besteht, die globale Dimension der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als unzureichend ausgearbeitet kritisiert wird und die Frage nach der globalen Bedeutung zentraler nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen bisher ungeklärt ist. Die Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautet entsprechend: Welche individuellen Schlüsselkompetenzen sind von Bedeutung, um zentrale Probleme der Weltgesellschaft verstehen und diese im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten zu können? Die Ergebnisse einer Delphi-Studie mit Expert(inn)en der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aus Deutschland, Großbritannien, Ecuador, Chile und Mexiko zeigen, dass es möglich ist, im globalen Zusammenhang universale nachhaltigkeitsbezogene Schlüsselkompetenzen zu charakterisieren. Die Studie leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Internationalisierung der Kompetenzdebatte in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und liefert damit wertvolle Anregungen für alle diejenigen, die sich in Forschung und Praxis mit der Entwicklung nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen befassen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: