Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strobel, Claudia |
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Titel | Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung. Eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München. Gefälligkeitsübersetzung: Neo-institutional perspectives in educational guidance. An empirical study, using the Educational Guidance and Further Education Counseling Center in Munich as an example. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2010), VIII, 244 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Münchner Studien zur Erwachsenenbildung. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-10598-1 |
Schlagwörter | Organisationstheorie; Zufriedenheit; Bildungsberatung; Beratungsstelle; Hauptstadt; Legitimität; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Effizienz; Hochschulschrift; Institution; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Die vorliegende Arbeit stellt die Organisation 'Bildungsberatungsstelle' in den Mittelpunkt und analysiert diese unter neoinstitutionalistischen Aspekten. Dies erfolgt exemplarisch für die Münchner Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle, die im Kontext eines Evaluationsprojektes wissenschaftlich begleitet wurde. Die dort erhobenen Daten werden aus der theoretischen Perspektive des Neo-Institutionalismus untersucht. In diesem Zusammenhang wird der zentralen Frage nachgegangen, wie die Bildungsberatungsstelle organisiert, strukturiert und vernetzt ist und welche Aspekte dies beeinflussen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |