Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sprenger, Ulrich |
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Titel | Zurückhaltung am falschen Platz! Eine Dokumentation. |
Quelle | Aus: Hansel, Toni (Hrsg.): PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 53-105
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1616-7414 |
ISBN | 3-8255-0466-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34847 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Kognitive Kompetenz; Psychosoziale Entwicklung; Selbstwertgefühl; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulstruktur; Schulform; Orientierungsstufe; Hauptschule; Gesamtschule; Laborschule; Schüler; Schulleistung; Begabtenförderung; Kritik; Studie; Untersuchungsergebnis; Vernachlässigung; Veröffentlichung; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Dokumentation; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB) in Berlin werden nicht nur aus den PISA-Studien, sondern auch aus drei früheren, sehr aufwändigen Studien wichtige Forschungsergebnisse trotz ihrer hohen bildungspolitischen Bedeutung zurückgehalten - zum Schaden des deutschen Bildungswesens. Durchgängiger Befund dieser Studien: Leistungsstärkere Schüler erfahren unter den hierzulande vorgegebenen Bedingungen in den leistungsgemischten Lerngruppen von weiterführenden Schulen keine begabungsgerechte Förderung. Wenn zentrale Ergebnisse der ersten beiden dieser vier Studien rechtzeitig und breitenwirksam veröffentlicht worden wären, dann hätte ab 1982 die Geschichte des deutschen Bildungswesens einen erheblich günstigeren Verlauf genommen. Denn eine schulstruktur-bedingte Vernachlässigung leistungsstärkerer Schüler kann sich Deutschland als Industrie-Nation nicht erlauben. Aber noch ist es nicht zu spät: Mit den Ergebnissen dieser Studien kann auch jetzt noch die Schulform-Debatte in Deutschland endlich auf den Boden der Tatsachen gebracht werden. Vor allem aber würde eine Untersuchung der "schulischen Entwicklungsverläufe in den 5. und 6. Jahrgängen" sehr viel dazu beitragen, weiteren Schaden abzuwenden. Denn diese beiden Jahrgänge sind in allen bisherigen, bundesländerübergreifenden Leistungsstudien ausgespart geblieben. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |