Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnapp, Olaf
TitelEntwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum.
1. Aufl.
QuelleMünster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien (2010), IV, 519 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Weingarten, Pädagog. Hochsch., Diss., 2009.
ReiheHochschulschriften zur Mathematikdidaktik. 1
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 507-515
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-942197-02-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Formative Evaluation; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Medienpädagogik; Instruktionsdesign; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Interaktives Lernsystem; Interaktives Video; Unterricht; Raumgeometrie; Dissertation; Entwicklung; Instruktion; Interaktivität; Raum
AbstractDer Autor entwickelt in dieser Arbeit eine Komponente für interaktive raumgeometrische Lernumgebungen und evaluiert diese formativ. Dabei berücksichtigt er differenziert relevante interdisziplinäre Aspekte, entsprechende geometrie-didaktische Grundlagen, Software-Technologie und wendet ein umfangreiches statistisches Methodenrepertoire an. Mit seiner Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das raumgeometrische Konstruieren auf der Basis des prototypischen dynamischen Raumgeometrie-Systems Cabri 3D leistet er einen Forschungsbeitrag für das computerunterstützte selbstgesteuerte noviziale Lernen auf der Grundlage des Lernens am Modell. Das Buch stellt einen Beitrag zur Beseitigung des seit langem anerkannten Defizits an Raumgeometrie in der Schule dar und liefert solide Daten aus diesem Bereich. Damit hat es eine hohe direkte, empirisch geprüfte, praktische Relevanz für den Einsatz von interaktiven Instruktionsvideos und dynamischen Raumgeometrie-Systemen in der Schule. Über die Mathematik-Didaktik hinaus kann es der Theorieentwicklung auf dem Gebiet der Lern- und Kognitionspsychologie, Medien- und Schulpädagogik Impulse verleihen (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: