Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Nadine
TitelChancen einer Gesundheitserziehung am außerschulischen Lernort Schullandheim.
Robuste kids - eine Interventionsstudie zur Bewegungs- und Ernährungserziehung von Kindern und Jugendlichen.
QuelleHamburg: Kovac (2011), 176 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2011.
ReiheSchriftenreihe Studien zur Schulpädagogik. 71
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-5914-1
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Kind; Schule; Schullandheim; Ernährung; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Gesundheitsverhalten; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sportwissenschaft; Jugendlicher; Bayern
AbstractDie Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht zunehmend im Blickpunkt gesundheitspolitischer Diskussionen. Auch wenn diese Altersgruppe wohl die gesündeste in unserer Gesellschaft darstellt, so mehren sich die Hinweise, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen und gesundheitsschädigende Verhaltensweisen zunehmen. Das Setting Schule bietet geeignete Rahmenbedingungen für die Umsetzung frühzeitiger und ganzheitlicher Ansätze zur Gesundheitsförderung und -erziehung bei Kindern und Jugendlichen. Seit langer Zeit sind dabei Schullandheime wichtige außerschulische Lernorte. Sie bereichern und ergänzen mit wichtigen Aspekten das Lernen in der Schule. Ziel von dem Programm robuste kids ist es, Gesundheitserziehung, ergänzend zur Schule, im Schullandheim handlungsorientiert - im Sinne einer Förderung gesundheitsbezogener Kompetenzen - zu vermitteln und zu (er-)leben, um damit Anstöße zur Veränderung des eigenen Gesundheitsverhaltens und der Gesundheitsverhältnisse hin zu einer gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung zu liefern. Zielgruppe sind bayerische Schulklassen der Klassenstufen vier bis sieben aller Schulformen, die an einer fünftägigen "Gesundheitserziehungswoche" mit zusätzlicher Vor- und Nachbereitung in der Schule und Familie teilnehmen. Die Studie geht dabei den Fragen nach, wie ein solches Programm gestaltet sein muss, damit es in der Praxis umsetzbar ist und ob sowohl kurzfristige als auch nachhaltige Veränderungen bezogen auf die Gesundheit, das Verhalten und die Verhältnisse bei den Schülerinnen und Schülern festzustellen sind. Verl.-Info.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: