Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urieta, Kirstin |
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Titel | Kinder in schwierigen Übergangssituationen vom Elementar- zum Primarbereich. Eine biografieanalytische Studie. |
Quelle | Berlin: Curach Bhan Publications (2011), IX, 235 S. Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 161-173 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-942002-01-9; 978-3-942002-01-1 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Umwelteinfluss; Bindung; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Kindheit; Familienbeziehungen; Biografie; Deutschland; Eltern; Erzieher; Grundschule; Inhaltsanalyse; Interview; Kind; Kindertagesstätte; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Theorie; Persönlichkeitsentwicklung; Hochschulschrift; Triangulation; Resilienz; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Lehrer; Biografie; Hochschulschrift; Schwierigkeit; Theorie; Triangulation; Erzieher; Deutschland |
Abstract | [Das Buch] richtet den Fokus auf schwierige kindliche Entwicklungsverläufe im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Es handelt sich um eine theoretisch fundierte qualitative Längsschnittstudie, in der drei Kinder vier Jahre lang begleitet wurden. ... Die zentrale Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautete: "Wie verlaufen schwierige Übergänge vom Elementar- zum Primarbereich in kindlichen Biografien und wodurch sind sie gekennzeichnet?" Vor dem Hintergrund eines theoretischen Gerüsts wurden drei Fallstudien zu Kindern in schwierigen Übergangssituationen durchgeführt. Dabei wurden vier ausgewählte Theorien - Bindungstheorie, ökosystemische Theorie, Resilienz- und Transitionstheorie - zum Verständnis der Fälle, die ihre Gemeinsamkeit in Schwierigkeiten beim Übergang in die Schule haben, genutzt und es wurde danach gefragt, wie die Fallstudien zur Weiterentwicklung dieser Theorien beitragen können. Aufgrund der Komplexität des zu erfassenden Gegenstandes erfolgte in den drei Fallstudien des empirischen Teils der Arbeit eine Methodentriangulation, so dass Interviews, Beobachtungen und Dokumentenanalysen genutzt wurden. ... Mit Hilfe des Verfahrens der qualitativen Inhaltsanalyse wurde... das Material... ausgewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |