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Autor/inBoland, Jan Hendrik
TitelVier Augen sehen mehr als zwei.
Computergestütztes Peer-Feedback im Deutschunterricht.
QuelleDuisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr (2011), 204 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 175-182
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942158-05-1; 978-3-942158-05-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Deutschunterricht; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Unterrichtsmethode; Hochschulschrift; Schreiben; Partnerarbeit; Textproduktion; Sekundarstufe II; Schüler; Feedback; Didaktik; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Partnerarbeit; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractJeder Schüler kennt das Problem: Ein guter Text schreibt sich nicht von selbst. Ab einem bestimmten Punkt ist man vor allem eines: textblind. Helfen kann da der eigene Mitschüler, denn vier Augen sehen mehr als zwei. Die so genannte Peer-Feedback-Methode ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich über die Qualität ihrer Texte auszutauschen. Besonders einfach geht das mit dem PC. Computergestütztes Peer-Feedback hilft Schülern, ihren eigenen Text im Deutschunterricht selbstständig zu überarbeiten. Ein Blick in die Schulwirklichkeit zeigt, dass computergestützte Textüberarbeitung im Fach Deutsch häufig keine Rolle spielt. Bisherige Untersuchungen befassen sich ausschließlich mit jüngeren Lernern. Diese Studie geht einen Schritt weiter: Erstmals profitieren Schüler der Sekundarstufe II am Berufskolleg in einer eigens entwickelten Unterrichtsreihe vom didaktischen Potential der Peer-Feedback-Methode. Dem Autor gelingt es erfolgreich, wichtige Erkenntnisse der empirischen Schreibforschung auf die Unterrichtspraxis zu übertragen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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