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Autor/inRechter, Yvonne
TitelBedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens.
Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 288 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Rechter, Yvonne: Bedeutung der individuellen Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens.
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 223-244
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1816-7; 978-3-7815-1816-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Freude; Fähigkeit; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Deutschland; Freude; Geschlecht; Lehrer; Lernen; Mathematik; Schüler; Schule; Hochschulschrift; Fragebogen; Leistungsbeurteilung; Fähigkeit; Förderung; Individualisierung; Wirkung; Heterogenität; Selbstwirksamkeit; Lehr-Lern-Forschung; Förderung; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Individualisierung; Geschlecht; Mathematik; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Heterogenität; Hochschulschrift; Wirkung; Deutschland
AbstractDie gegenwärtigen Diskussionen aufgreifend untersucht der vorliegende Band die historische und aktuelle Bedeutung der individuellen Lernförderung als Unterstützung für das schulische Lernen. Die Analysen der erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurse der letzten hundert Jahre zeigen eine deutliche Progression in der Auseinandersetzung mit individueller Lernförderung. Obgleich diese Thematik heute im Zentrum pädagogischer Fachdiskussionen steht, ist der Forschungsbedarf in Bezug auf die Planung, Durchführung und Wirkung von Förderung noch sehr groß. An die Ergebnisse zur Wirkung anknüpfend werden in einer explorativen Studie differenzielle Entwicklungsverläufe von Dritt- und Viertklässlern im Rahmen einer individuellen Einzelförderung analysiert. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Merkmale Selbstwirksamkeitserwartung, Lernfreude, Fähigkeitsselbstkonzept Mathematik und fachbezogene Leistung. Die Ergebnisse zeigen, dass eine individuelle Einzelförderung in der Lage ist, weitgehend vergleichbare Entwicklungen und Fördererfolge bei den untersuchten Schülergruppen (u.a. Migrationshintergrund, Geschlecht, Klassenstufe) zu bewirken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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