Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöckli, Thomas
TitelLebenslernen: Ein zukunftsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher.
QuelleBerlin: Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin (2011), 517 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Technische Universtität Berlin, Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 347-369
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7983-2334-6
URNurn:nbn:de:kobv:83-opus-30518
SchlagwörterKommunikation; Zwischenmenschliche Beziehung; Dissertation; Kommunikation; Leben; Lernen; Schüler; Schule; Zwischenmenschliche Beziehung; Lebenslanges Lernen; Paradigma; Lernforschung; Schule; Schüler; Lernen; Lernforschung; Leben; Dissertation; Lebenslanges Lernen; Paradigma; Jugendlicher
AbstractDie Folgen lebensfremder Beschulung junger Menschen werden gegenwärtig immer offensichtlicher: Jugendliche aller Schulformen bewerten die Schulausbildung mit ihren Unterrichtsinhalten mehrheitlich als irrelevant für ihr weiteres Leben. Im Schulalltag wird oftmals übersehen, dass Jugendliche bereits in der Schule Inhalte erfahren und erleben wollen, die in einem für sie nachvollziehbaren Zusammenhang stehen mit dem, was sie unter Leben verstehen. Sie suchen Erfahrungsräume, in denen sie lebens- und altersgemäß lernen und in ihrer Persönlichkeit reifen können. Der Dissertation liegt die Überzeugung zugrunde, dass sich das heutige Schulsystem einer grundlegenden Veränderung unterziehen muss, wenn es den Bedürfnissen heutiger Jugendlicher gerecht werden will. Deshalb habe ich versucht, ein neues Lernparadigma zu entwickeln, das sich folgendermaßen zusammenfassen lässt: Von Erfahrungen in der Praxis und vom Lernen im Leben zur individuellen Verarbeitung und zur Reflexion in der Schule. Die wissenschaftlich orientierte Praxisforschung des Erwachsenen findet wiederum den Bezug zum Lebenslernen, was ich in einer ausführlichen methodologischen Diskussion erörtere. Das neue Lernparadigma beruht auf einem Polaritätsmodell des Lernens, das Theorie und Praxis, Erkennen und Handeln, Schule und berufliches Lernen in ihrer Polarität jeweils integriert und durch entsprechende Interaktion - im Sinne einer Synthese aus der Polarität heraus - auf eine neue Stufe bringt, die ich als Lebenslernen bezeichne. Als Leitfrage dieser Dissertation untersuche ich, wie sich unser Bildungsverständnis und - damit einhergehend - die Schule verändern müssen, um eine Form des Lernens anzuregen, die heutige Jugendliche in ihren seelisch-geistigen Bedürfnissen anspricht, fördert und dadurch Grundlagen zu einem sinnvollen Leben liefert. Dies beinhaltet die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Fragen vor dem Hintergrund einer alters- und entwicklungsgemäßen Beteiligung Jugendlicher an der Lösung sozialer Probleme unserer Gesellschaft. Mit dem Forschungsvorhaben wird der Versuch unternommen, Lösungsansätze in Form von Leitideen zu entwickeln, die durch Praxisforschung generiert und anhand von Fallstudien auf ihre Praxistauglichkeit geprüft werden. Dafür habe ich neben der aktuellen Fachliteratur zur Thematik eigene qualitative Erhebungen in Form von Experten- und Schülerinterviews sowie Schüleraufsätze und Umfragen unter Jugendlichen einbezogen, die im Anhang abgedruckt sind. Darüber hinaus stelle ich Modellprojekte und Praxislösungen vor, beispielsweise die ROJ Mittelschulen Regio Jurasüdfuss, die ich Anfang der 1990er-Jahre mitbegründete und an der ich heute noch verantwortlich tätig bin. Methodisch folgte ich dabei dem Ansatz der Grounded Theory und beziehe mich in meiner Arbeit auch auf die Waldorfpädagogik und deren Grundverständnis im Kontext des Lebenslernens. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: