Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clausen-Suhr, Kristina |
---|---|
Titel | Frühe mathematische Bildung im Kindergarten. Kurz- und langfristige Effekte einer frühen Förderung mit dem Programm "Mit Baldur ordnen, zählen, messen". |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 37 (2011) 3, S. 144-159 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Bildung; Familie; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Frühförderung; Lernschwierigkeit; Programm; Mathematik; Konzeption; Prävention; Untersuchung |
Abstract | Es werden Befunde einer längsschnittlich und quasi-experimentell angelegten Evaluationsstudie des mathematischen Frühprogramms "Mit Baldur ordnen, zählen, messen" (Clausen-Suhr, 2009) referiert. An der Studie nahmen insgesamt 160 Kinder im letzten Kindergartenjahr teil. Eine Gruppe wurde über ein halbes Jahr vor Schuleintritt mit dem Förderprogramm von speziell ausgebildeten Erzieherinnen gefördert, eine Wartekontrollgruppe erhielt keine spezifische Förderung und folgte pädagogischen Angeboten des Kindergartens. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/1 |