Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Looser, Dölf |
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Titel | Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation: Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation. |
Quelle | Opladen: Budrich UniPress Ltd. (2011), 271 S.
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Reihe | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 243-258 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86388-282-2; 978-3-940755-85-8 |
DOI | 10.3224/94075585 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-67473 urn:nbn:de:0168-ssoar-65931-9 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Soziale Beziehung; Sozialisation; Deutschland; Sozialisation; Persönlichkeitsentwicklung; Lernerfolg; Leistung; Lebenslanges Lernen; Selbstbestimmung; Lernerfolg; Lebenslanges Lernen; Leistung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie setzt sich empirisch mit der Frage auseinander, welche Rolle soziale Beziehungen zu Eltern und Lehrpersonen für die Lern- und Leistungsmotivation von Kindern und Jugendlichen spielen. Im Zentrum steht insbesondere die Frage nach der längerfristigen Entwicklung der Leistungsmotivation über 20 Jahre hinweg, mitbestimmt durch die im Jugendalter vorherrschende soziale Bindung an die Bezugspersonen und die Leistungsmotivation der Jugendlichen selbst. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |