Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSen, Mitra Anne
TitelSpringerklassen, Akzeleration am Gymnasium.
Evaluation eines Schulversuchs.
QuelleMünster u.a.: LIT (2011), XIX, 254 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2009.
ReiheTalentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 7
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [232]-252
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-11102-9; 978-3-643-11102-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Vergleich; Umwelteinfluss; Akzeleration; Hochbegabung; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitsmerkmal; Diagnostik; Test; Testanwendung; Auslese; Deutschland; Forschung; Gymnasium; Hamburg; Interview; Modell; Schüler; Schule; Test; Begabtenförderung; Evaluation; Diagnostik; Hochschulschrift; Schulversuch; Datenanalyse; Begabung; Hochbegabung; Schulklasse; Akzeleration; Förderung; Kognitive Kompetenz; Schulzeit; Vergleich; Konzeption; Verkürzung; Überspringen; Förderung; Schule; Schulversuch; Schulzeit; Schulklasse; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Begabtenförderung; Begabung; Datenanalyse; Auslese; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Verkürzung; Überspringen; Gruppe (Soz); Deutschland; Hamburg
AbstractIn dieser Arbeit wird ein Schulversuch für begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler evaluiert. An einer Stichprobe von 124 Jugendlichen in Springer- und 514 in Regelklassen werden die Auswahlkriterien für die Teilnahme an akzelerierten Klassen in der gymnasialen Mittelstufe überprüft. Die Lern- und Leistungssituation in den Klassentypen wird untersucht, Leistungsmerkmale, Persönlichkeitsmerkmale und soziale Umweltmerkmale verglichen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden differenziert dargestellt und mit Blick auf praktische Konsequenzen für pädagogisches Handeln diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: