Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sen, Mitra Anne |
---|---|
Titel | Springerklassen, Akzeleration am Gymnasium. Evaluation eines Schulversuchs. |
Quelle | Münster u.a.: LIT (2011), XIX, 254 S. Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [232]-252 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11102-9; 978-3-643-11102-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Vergleich; Umwelteinfluss; Akzeleration; Hochbegabung; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitsmerkmal; Diagnostik; Test; Testanwendung; Förderung; Schule; Schulversuch; Schulzeit; Schulklasse; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Begabtenförderung; Begabung; Datenanalyse; Auslese; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Verkürzung; Überspringen; Gruppe (Soz); Deutschland; Hamburg |
Abstract | In dieser Arbeit wird ein Schulversuch für begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler evaluiert. An einer Stichprobe von 124 Jugendlichen in Springer- und 514 in Regelklassen werden die Auswahlkriterien für die Teilnahme an akzelerierten Klassen in der gymnasialen Mittelstufe überprüft. Die Lern- und Leistungssituation in den Klassentypen wird untersucht, Leistungsmerkmale, Persönlichkeitsmerkmale und soziale Umweltmerkmale verglichen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden differenziert dargestellt und mit Blick auf praktische Konsequenzen für pädagogisches Handeln diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |