Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeitler, Sigrid Klara |
---|---|
Titel | Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. |
Quelle | Berlin: Humboldt-Universität (2010), 264 S., IV Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 248-264 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Einstellung (Psy); Bildungspolitik; Bildungsreform; Datenerfassung; Deutschland; Lehrer; Bildungsstandards; Schule; Typologie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hochschulschrift; Datenanalyse; Gruppendiskussion; Schule; Lehrer; Datenanalyse; Datenerfassung; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Implementierung; Typologie; Deutschland |
Abstract | [Ziel der Studie ist es], eine gegenstandsbezogene Theorie zu Lehrkräften bei der Umsetzung von Reformen zu entwickeln. ... Die methodologische Fundierung sowie das methodische Vorgehen werden in Kapitel 2 offengelegt. ... Das dritte Kapitel dient der Darstellung der empirischen Befunde. Zunächst werden die für die Darstellung der Ergebnisse herangezogenen Gruppendiskussionen kurz vorgestellt. Anhand exemplarisch ausgewählter Sequenzen werden sodann die für die Fragestellung zentralen Orientierungen der Gruppen beschrieben. .... Die Befunde der empirischen Studie werden in einem vierten Kapitel in Beziehung gesetzt zu Theorieangeboten aus dem Bereich der Innovationsforschung und Konzeptualisierungen von Steuerung, so dass Hypothesen zum Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit Reformen im Schulsystem formuliert werden können. Abschließend wird das Anregungspotential eröffnet, das die Ergebnisse für die Praxis der Schulreform und Schulberatung, weitere Forschungen sowie theoretische Betrachtungen enthalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |