Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kustor-Hüttl, Beatrice |
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Titel | Weibliche Strategien der Resilienz. Bildungserfolg in der Migration. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2011), 304 S. Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Wissen & Praxis. 161 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 289-304 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86099-698-3; 978-3-86099-698-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Empirische Untersuchung; Forschung; Interview; Erfolg; Kreativität; Kulturelle Identität; Psychoanalyse; Resilienz; Soziale Anpassung; Partnerschaft; Frau; Berufslaufbahn; Bildung; Deutschland; Erfolg; Forschung; Frau; Partnerschaft; Interview; Kreativität; Kulturelle Identität; Psychoanalyse; Religion; Studium; Hochschulschrift; Migration; Schullaufbahn; Soziale Anpassung; Textanalyse; Resilienz; Schullaufbahn; Peer Group; Textanalyse; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Religion; Berufslaufbahn; Studium; Migrationshintergrund; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Migrantin; Deutschland |
Abstract | Resiliente Kinder und Jugendliche sind in der Lage, trotz belastender Lebensumstände ihre Chancen zu erkennen. Sie entwickeln und nutzen kreative Strategien, durch die sie im deutschen Bildungssystem und Berufsleben erfolgreich sind. Ein Migrationshintergrund wird oft nur als Risiko für die schulische Laufbahn gesehen. Die Forschung der Autorin legt jedoch nahe, dass die Entwicklung von Resilienz auch gerade auf dem kulturellen Kapital der Eltern aufbauen kann. Die Kenntnis davon, welche kulturellen Faktoren für den Bildungserfolg hilfreich sind, kann dazu beitragen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund gezielter zu fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |