Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLin-Klitzing, Susanne
TitelLehrerfortbildung zum Offenen Unterricht.
Ein empirischer Vergleich verschiedener Durchführungsformen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011), 250 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Marburg, Univ., Habil.-Schr.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 226-250
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0475-8; 978-3-8340-0475-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Begriff; Erwartung; Begriff; Bewertung; Deutschland; Erwartung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Offener Unterricht; Berufserfolg; Hochschulschrift; Teilnehmer; Weiterbildung; Definition; Vergleich; Wirkung; Konzeption; Vorwissen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Offener Unterricht; Berufserfolg; Forschungsstand; Weiterbildung; Teilnehmer; Bewertung; Definition; Hochschulschrift; Konzeption; Vorwissen; Wirkung; Deutschland
AbstractLeisten schulinterne, verpflichtende Lehrerfortbildungen das, was die Bildungspolitik, die Bildungsadministration, die Gesellschaft, die Teilnehmer sich von ihnen erhoffen? Mehr als Lehrerfortbildungen, die freiwillig von Lehrerinnen und Lehrern ausgewählt werden? Hat sich der "offene Unterricht" eigentlich weiter entwickelt? Was wissen wir empirisch über seine Wirksamkeit? Welche Spielarten gibt es mittlerweile? Stimmt es, dass eher Frauen als Männer diese Formen im Unterricht einsetzen? Nicht "letztgültige" Antworten zu diesen Fragen werden in der vorliegenden Publikation vorgelegt, aber genau diese Fragen wurden untersucht - historisch-hermeneutisch und empirisch-quantitativ. Aus dieser Habilitationsschrift könnten konkrete Konsequenzen für die Lehrerbildung und die bildungstheoretische Weiterentwicklung offenen Unterrichts gezogen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: