Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiebeskind, Uta
TitelUniversitäre Lehre.
Deutungsmuster von ProfessorInnen im deutsch-französischen Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: University teaching. Comparison of interpretation patterns of professors in Germany and France.
QuelleKonstanz: UVK Verl.-Ges. (2011), 333 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2010.
ReiheAnalyse und Forschung. Sozialwissenschaften
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschungsmethode; Wissensgesellschaft; Deutschland; Frankreich; Hierarchie; Hochschullehrer; Management; Studium; Hochschule; Handlungsorientierung; Internationaler Vergleich; Forschungsmethode; Hochschullehrerin; Lehre; Bologna-Prozess; Handlungsorientierung; Lehre; Management; Studium; Forschungsstand; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschule; Internationaler Vergleich; Hierarchie; Rahmenbedingung; Öffentliche Verwaltung; Deutschland; Frankreich
Abstract"Europas Universitäten haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, mit ihnen wurden die Bedingungen für die Lehre neu gestaltet. Die gesellschaftlichen Ansprüche an die Universität sind direkter geworden: Studium und Lehre sollen auf den Arbeitsmarkt der 'Wissensgesellschaft' vorbereiten. Doch wie vollzieht sich die Lehre, eines der beiden Kerngeschäfte der Universität eigentlich? Ändern die veränderten Rahmenbedingungen auch die Art und Weise, in der Professorinnen und Professoren die Lehre denken? Auf Basis qualitativer Interviews rekonstruiert die Autorin in einem deutsch-französischen Vergleich, welche Deutungsmuster die ProfessorInnen ihrer Lehre zugrunde legen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: