Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebeskind, Uta |
---|---|
Titel | Universitäre Lehre. Deutungsmuster von ProfessorInnen im deutsch-französischen Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: University teaching. Comparison of interpretation patterns of professors in Germany and France. |
Quelle | Konstanz: UVK Verl.-Ges. (2011), 333 S. Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Analyse und Forschung. Sozialwissenschaften |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Wissensgesellschaft; Deutschland; Frankreich; Hierarchie; Hochschullehrer; Management; Studium; Hochschule; Handlungsorientierung; Internationaler Vergleich; Forschungsmethode; Hochschullehrerin; Lehre; Bologna-Prozess; Handlungsorientierung; Lehre; Management; Studium; Forschungsstand; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschule; Internationaler Vergleich; Hierarchie; Rahmenbedingung; Öffentliche Verwaltung; Deutschland; Frankreich |
Abstract | "Europas Universitäten haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, mit ihnen wurden die Bedingungen für die Lehre neu gestaltet. Die gesellschaftlichen Ansprüche an die Universität sind direkter geworden: Studium und Lehre sollen auf den Arbeitsmarkt der 'Wissensgesellschaft' vorbereiten. Doch wie vollzieht sich die Lehre, eines der beiden Kerngeschäfte der Universität eigentlich? Ändern die veränderten Rahmenbedingungen auch die Art und Weise, in der Professorinnen und Professoren die Lehre denken? Auf Basis qualitativer Interviews rekonstruiert die Autorin in einem deutsch-französischen Vergleich, welche Deutungsmuster die ProfessorInnen ihrer Lehre zugrunde legen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |