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Autor/in | Gerholz, Karl-Heinz |
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Titel | Innovative Entwicklung von Bildungsorganisationen. Eine Rekonstruktionsstudie zum Interventionshandeln in universitären Veränderungsprozessen. Gefälligkeitsübersetzung: Innovative development of educational organizations. A reconstruction study of intervention action in change processes at universities. |
Quelle | Paderborn: Eusl-Verl.-Ges. (2010), XXXVIII, 327, 158 S. |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-940625-13-7 |
Schlagwörter | Handlung; Veränderungsmanagement; Hochschule; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Innovation; Modell; Prozess; Situation; Änderung; Bildungseinrichtung; Akteur |
Abstract | "Wie können Veränderungsprozesse an Bildungsorganisationen gestaltet werden? Welche Rolle spielen dabei die handelnden Akteure und wie versuchen diese Veränderungsprozesse zu steuern? - Diese Fragen greift die vorliegende Studie aus einer Handlungsperspektive auf. Die Studie ordnet sich in den Diskurs der Gestaltung von Veränderungsprozessen an Bildungsorganisationen ein. Konkret geht es um das Interventionshandeln von Akteuren und wie diese, dadurch Veränderungsprozesse förderlich oder hinderlich beeinflussen. Hierfür wird im ersten Teil der Studie eine theoretisch-konzeptionelle Modellierung des Interventionshandelns in universitären Veränderungsprozessen vorgenommen. Diese Modellierung wird im zweiten Teil der Studie einer empirischen Untersuchung unterzogen. Im Ergebnis wird aufgezeigt, welche Motive beim Interventionshandeln der Akteure leitend sind und welche situativen Faktoren einen begünstigenden oder hinderlichen Einfluss auf die Wirkung der Interventionen haben." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |