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Autor/inRempe, Regine
Titel"Bist du ein Haus aus dicken Steinen?"
Analyse von Gottesbildern in Liedern für Grundschulkinder. Kriterien und Befunde.
Quelle(2008), 600 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Bamberg, Univ., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-640-35703-1
URNurn:nbn:de:bvb:473-opus-2246
SchlagwörterDissertation; Grundschule; Lied; Religionsunterricht; Gottesvorstellung; Grundschule; Lied; Religionsunterricht; Gottesbild; Gottesvorstellung; Dissertation
AbstractEin Unterrichtsgang zum Friedhof: "Warum hat Gott den Tod geschaffen?" Wache Kinderaugen sehen mich an, Augen, die flehen: "Gib mir eine Antwort! Jetzt!" Kinder fragen radikal. Sie haben ein "Recht auf Gott". Diese Arbeit, die den Religionsunterricht der Grundschule im Blick hat, versteht sich als Spurensuche nach lebensförderlichen, tragfähigen Gottesbildern. Seit urbiblischen Zeiten sind Musik und Lied elementare Ausdrucksformen der Gottesbeziehung. Als sinnlich-ästhetisches Medium vermag das Lied unsere Schulkinder existentiell zu berühren und in ihnen eine Ahnung des Transzendierens zu wecken. In unverfügbaren Momenten kann es Gott selbst bzw. seine Nähe symbolisieren. Um diese potentielle Kraft im Religionsunterricht der Grundschule sinnvoll auszuschöpfen, ist es hilfreich, über ein theologisch, pädagogisch und hymnologisch begründetes Instrumentarium zur Analyse und Bewertung der impliziten und expliziten Gottesvorstellungen eines Liedes zu verfügen. Die Arbeit entwickelt dazu einen Kriterienkatalog von 138 relativ konkreten Maßgaben. Weiterhin werden 250 neuere religiöse Lieder auf ihre Gottesvorstellungen hin untersucht, als tabellarische Kurzanalyse der Einzelwerke und als Versuch, "das" Gottesbild "des" neuen Liedgutes zu beschreiben. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt in der theologischen Betrachtung zahlreicher personaler und nonpersonaler Gottessymbole als Variationen des Leitmotivs "Liebe". (Orig.).

A school outing to a cemetery: "Why did God create death?" Lively children's eyes look at me eyes that plead: "Please give me an answer! Now!" Children ask in a radical way. They are "entitled to God". This PhD thesis, which is concerned with religious education in primary schools, intends to search for life-enriching and reliable notions of God. Since earliest biblical times, music and songs have been elementary forms of expression of the relationship with God. As a sensory-aesthetic medium, a song is capable of touching our schoolchildren existentially and of initiating for them a feeling for transcendence. In uncontrollable moments, it may symbolize God or God's presence. To fully use its potential in religious education in primary schools, it is advisable to be equipped with theological, pedagogical and hymnologically based research tools for the analysis and evaluation of the implicit or explicit notions of God in a song. For this purpose, the work develops a list of criteria, consisting of 138 relatively concrete items. Additionally, 250 recent religious songs are examined with respect to their notions of God, both as a short tabular analysis of the individual works and as an attempt to describe the prominent notion of God in new songs. One of the main areas of discussion is the theological analysis of numerous personal and nonpersonal symbols of God as variations of the leitmotif 'love'.
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2011/3
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