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Autor/inKaufhold, Josef
TitelSchule, Lehrerinnen und Lehrer im Prozess der Demokratisierung.
Zur Geschichte des Bildungswesens in Ostfriesland 1945 - 1968.
QuelleOldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. (2010), 467 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2010.
ReiheRegionale Schulgeschichte. 18
BeigabenLiteraturangaben S. 440-466
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8142-2210-3
SchlagwörterLehrplan; Niedersachsen; Ostfriesland; Schule; Hochschulschrift; Demokratisierung; Schule; Lehrplan; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Hochschulschrift; Niedersachsen; Ostfriesland
AbstractDurch den Sieg der Alliierten am Ende des von Deutschland entfesselten Zweiten Weltkrieges wurde das Land von der nationalsozialistischen Diktatur befreit. Eines der wichtigsten Ziele der Allierten war daher die Demokratisierung Deutschlands. Der Begriff Demokratisierung bezeichnet einerseits das Ziel, nämlich den Aufbau demokratischer Strukturen, und andererseits den Veränderungsprozess in gesellschaftlichen Institutionen. Im Bereich der Schule ist dieser Prozess von besonderer Bedeutung gewesen. In den ersten Nachkriegsjahren musste das Schulwesen auf eine neue Basis gestellt werden. Die Ausgangssituation dazu wurde von zwei Sachverhalten bestimmt, einmal von dem, was während der nationalsozialistischen Zeit durch Organisationsstrukturen festgelegt worden war und was als nationalsozialistische Ideologie seinen Niederschlag im Bewusstsein und in der ehtisch-moralischen Grundhaltung der Bevölkerung fand und zum anderen von den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs, die sich in erheblichem Umfang als Zerstörungen zeigten. Der Verfasser stellt detailliert dar, welche Probleme vorhanden waren und wie sie gelöst wurden.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2011/2
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