Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Günnel, Traudel; Brieke, Nina; Hüttner, Vanessa |
---|---|
Titel | Handyfilm. Das kreative Potenzial jugendlicher Alltagskultur für Schule nutzbar machen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 55 (2011) 1, S. 55-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Kreativität; Film; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Schule; Schüler; Projekt; Jugendkultur; Produktion; Mobiles Gerät; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit drei Handy-Filmprojekten, die im Herbst 2009 mit Schulklassen an unterschiedlichen Freiburger Schultypen durchgeführt und evaluiert wurden. Die Produktionen der Schülerinnen und Schüler zum Thema "Bewerbung" werden vor dem Hintergrund ihrer alltagskulturellen und filmästhetischen Dimension diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf medienpädagogischen und mediendidaktischen Fragestellungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit im schulischen und außerschulischen Kontext. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |