Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pittorf, Martin L.; Huckauf, Anke; Lehmann, Wolfgang |
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Titel | Zum kindlichen Verständnis der typischen technischen Filmelemente Schwenk und Umschnitt. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 54 (2010) 6, S. 94-105Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Verstehen; Wahrnehmung; Film; Filmen; Kind; Vorschulalter; Raumvorstellung; Technik |
Abstract | Üblicherweise wird das kindliche Verständnis von Filmen untersucht, indem Kinder zur Handlung oder zu Handlungselementen befragt werden oder diese nachspielen sollen. Die so festgestellten Verständnisschwierigkeiten jüngerer Kinder werden auf entwicklungspsychologische Vorstellungen zurückgeführt. In der vorliegenden Arbeit wird dagegen inhaltsunabhängig das Verständnis filmtypischer Elemente wie Schwenks und Umschnitte als notwendige Voraussetzung zum Verständnis von Film(inhalt)en bestimmt. Die Antworten auf Fragen zu Szenen eines interaktiven Films zeigten, dass Kinder im Vorschulalter selbst mit einfachen Elementen wie Schwenks erhebliche Schwierigkeiten haben und Umschnitte in die räumliche Tiefe nicht verstehen. Demnach ist der bislang übliche Einsatz dieser Mittel in Filmen für Kinder ungeeignet. Schwenks und Umschnitte sollten so eingesetzt werden, dass Kinder eine virtuelle Räumlichkeit der Geschehnisse aufbauen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |