Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Griesbaum, Joachim (Hrsg.); Mandl, Thomas (Hrsg.); Womser-Hacker, Christa (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hochschulverband für Informationswissenschaft; Internationales Symposium für Informationswissenschaft (12, 2011, Hildesheim) |
Titel | Information und Wissen: global, sozial und frei? Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. - 11. März 2011. |
Quelle | Boizenburg: Hülsbusch (2011), 532 S. |
Reihe | Schriften zur Informationswissenschaft. 58 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0938-8710 |
ISBN | 3-940317-91-8; 978-3-940317-91-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Wissensgesellschaft; Multimedia; Suchmaschine; Zeitschrift; Urheberrecht; Bildungsserver; Benutzeroberfläche; Soziale Software; Video; Wissenschaftlicher Film; Datenanalyse; Technologische Entwicklung; Mobilität; Bibliothekar; Hochschule; E-Learning; Daten; Infrastruktur; Konferenzschrift; Kooperation; Modell; Wissenschaftliche Literatur; Ausrüstung; Internet; Dokumentation; Information; Information Retrieval; Informationssystem; Informationswissenschaft; Wissensmanagement; World Wide Web; Deutschland; Ghana; Indien; Österreich |
Abstract | Das 12. Internationale Symposium für Informationswissenschaft (ISI) greift unter dem Tagungsmotto "Information und Wissen: global, sozial und frei?" zentrale informationswissenschaftliche und informationspraktische Fragestellungen auf und stellt sie in einen aktuellen, wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontext. Der Fokus liegt auf Information und Wissen in einer immer stärker vernetzten, globalisierten Welt. ... Die Beiträge in diesem Tagungsband beleuchten das Generalthema der Tagung aus vielfältigen thematischen Perspektiven und aus der Sichtweise unterschiedlicher Disziplinen. Dabei werden sowohl aktuelle Themenfelder als auch traditionelle Kernthemen der Informationswissenschaft wie Information Retrieval, Informationsverhalten, Mensch-Maschine-Interaktion sowie deren Evaluierung behandelt. Deutlich rücken auch Themen der Fachinformation bzw. der Informationsinfrastruktur in den Vordergrund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |