Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPietsch, Susanne
TitelBegleiten und begleitet werden.
Praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2010), IV, 244 S., [42] S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [230]-244
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89958-822-3; 3-89958-823-1; 978-3-89958-822-4; 978-3-89958-823-1
URNurn:nbn:de:0002-8239
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Fallstudie; Interview; Methode; Vergleich; Persönlichkeitsbildung; Selbstwirksamkeit; Beratung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Interkulturelles Lernen; Informelles Lernen; Lernerfahrung; Erfahrungslernen; Fremdheit; Beruf; Professionalisierung; Hochschulschrift; Konzeption; Portfolio; Praxisbezug; Professionalität; Mentor; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen; Kassel
AbstractWie kann praxisnahe Fallarbeit zur Professionalisierung angehender Grundschullehrerinnen beitragen? Dieser Frage geht die vorliegende Arbeit nach und stellt Lerngeschichten von Studierenden vor, die im Rahmen ihres Lehramtsstudiums an dem "Projekt K - Kinder begleiten und verstehen lernen" der Universität Kassel teilgenommen haben. ... Die qualitative Studie rekonstruiert auf der Grundlage narrativer Interviews und Portfolios individuelle Lernerfahrungen und Bildungsprozesse von drei Studentinnen und zeigt, dass pädagogisches Begleiten den Kern jeglichen professionellen Lehrerhandelns bildet. Aus dieser Erkenntnis werden Konsequenzen für die universitäre Lehrerausbildung abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: