Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietsch, Susanne |
---|---|
Titel | Begleiten und begleitet werden. Praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2010), IV, 244 S., [42] S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [230]-244 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89958-822-3; 3-89958-823-1; 978-3-89958-822-4; 978-3-89958-823-1 |
URN | urn:nbn:de:0002-8239 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Fallstudie; Interview; Methode; Vergleich; Persönlichkeitsbildung; Selbstwirksamkeit; Beratung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Interkulturelles Lernen; Informelles Lernen; Lernerfahrung; Erfahrungslernen; Fremdheit; Beruf; Professionalisierung; Hochschulschrift; Konzeption; Portfolio; Praxisbezug; Professionalität; Mentor; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen; Kassel |
Abstract | Wie kann praxisnahe Fallarbeit zur Professionalisierung angehender Grundschullehrerinnen beitragen? Dieser Frage geht die vorliegende Arbeit nach und stellt Lerngeschichten von Studierenden vor, die im Rahmen ihres Lehramtsstudiums an dem "Projekt K - Kinder begleiten und verstehen lernen" der Universität Kassel teilgenommen haben. ... Die qualitative Studie rekonstruiert auf der Grundlage narrativer Interviews und Portfolios individuelle Lernerfahrungen und Bildungsprozesse von drei Studentinnen und zeigt, dass pädagogisches Begleiten den Kern jeglichen professionellen Lehrerhandelns bildet. Aus dieser Erkenntnis werden Konsequenzen für die universitäre Lehrerausbildung abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |