Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abels, Simone |
---|---|
Titel | LehrerInnen als "Reflective Practitioner". Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 230 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 171-184 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17921-7; 978-3-531-17921-6 |
URN | urn:nbn:de:gbv:18-49568 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Identität; Kompetenzerwerb; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Fachdidaktik; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Beruf; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Die Autorin befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |