Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbels, Simone
TitelLehrerInnen als "Reflective Practitioner".
Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 230 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2010.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 171-184
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17921-7; 978-3-531-17921-6
URNurn:nbn:de:gbv:18-49568
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Identität; Kompetenzerwerb; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Fachdidaktik; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Beruf; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Die Autorin befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: