Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreyer-Mehlhop, Ina; Petermann, Ulrike |
---|---|
Titel | Mütterliche Erziehungspraktiken und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern im Vorschulalter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 1, S. 39-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000034 |
Schlagwörter | Erziehungspraxis; Elternverhalten; Prosoziales Verhalten; Verhalten; Kindheit; Mutter; Eltern; Kind; Entwicklung; Problem; Kindergartenkind |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wurde an 183 Kindern im Alter von 48-72 Monaten (105 Jungen und 78 Mädchen) untersucht, wie das mütterliche Erziehungsverhalten im Vorschulalter mit Verhaltensauffälligkeiten und prosozialem Verhalten der Kinder zusammenhängt, wobei auch der Einfluss des Geschlechts des Kindes und des Migrationsstatus auf das Erziehungsverhalten der Mütter geprüft wurde. Datengrundlage waren Angaben der Mütter zum eigenen Erziehungsverhalten und zum Sozialverhalten ihrer Kinder. Bestrafende Erziehungspraktiken der Mütter waren mit Verhaltensproblemen der Kinder assoziiert. Für prosoziales Verhalten zeigte sich ein negativer Zusammenhang mit bestrafenden Erziehungspraktiken und ein positiver Zusammenhang mit positiven Erziehungspraktiken. Die Befunde legen nahe, dass das Geschlecht des Kindes und der Migrationsstatus einen Einfluss auf mütterliche Erziehungspraktiken haben. Die Ergebnisse sprechen für einen hohen Stellenwert von Präventionsmaßnahmen im Hinblick auf elterliche Erziehungskompetenzen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/3 |