Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viebrock, Britta |
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Titel | A Home Called Brick Lane. Über Migrationserfahrungen und Identität im Film "Brick Lane" sprechen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 45 (2011) 110, S. 34-39 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Identität; Filmanalyse; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Englischunterricht; Landeskunde; Migrationshintergrund; Bangladesch; Großbritannien |
Abstract | Ein junges Mädchen aus Bangladesh wird mit einem 20 Jahre älteren Landsmann verheiratet, der in Großbritannien lebt. Die Literaturverfilmung "Brick Lane" schildert ihre Migrationsgeschichte und ihre Zerrissenheit zwischen der Sehnsucht nach der alten Heimat und den Angeboten von Identität und Zugehörigkeit, die ihr die "community" des gleichnamigen Straßenzugs macht. Dass Migration nicht notwendigerweise eine Erefolgsgeschichte sein muss, sondern auch mit Gefühlen des Heimatverlusts und mühevoller Identitätsarbeit verbunden sein kann, erfahren die Schüler/-innen in der vorgestellten Unterrichtseinheit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/3 |