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Autor/inUrban, Kathrin
TitelEuropäischer Ausbildungsmarkt.
Vergleichende Analyse der Ausbildungsmärkte in Deutschland und Finnland, Dänemark sowie Polen am Beispiel der Ausbildungsberufe Friseur und Kfz-Mechatroniker.
Gefälligkeitsübersetzung: European training market. Comparative analysis of training markets in Germany, Finland, Denmark and Poland, using the recognized trainee occupations of hairdresser and automotive mechatronic engineer as an example.
QuelleHamburg: Disserta Verl. (2010), 226 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-942109-10-9
SchlagwörterBildungspolitik; Dänemark; Deutschland; Finnland; Handwerk; Polen; Politik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildung; Hochschulschrift; Qualifikation; Mechaniker; Ausbildungsberuf; Europäische Union; Nachsozialistische Gesellschaft; Politik; Ausbildung; Berufsbildung; Berufschance; Qualifikation; Ausbildungsberuf; Handwerk; Mechaniker; Hochschulschrift; Europäische Union; Deutschland; Dänemark; Finnland; Polen
Abstract"Die vorliegende Dissertation 'Europäischer Ausbildungsmarkt' zeigt anhand der beiden Ausbildungsberufe und der zu vergleichenden Länder, wie die Entwicklungen im Bereich der Bildungspolitik verlaufen. Maßnahmen und Instrumente für ein immer mehr zusammenwachsendes Europa sind notwendig, um Bildungsabschlüsse transparent und vergleichbar darzustellen und somit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt innerhalb der Europäischen Union zu erhöhen. Aber nicht nur die Vergleichbarkeit und Transparenz von Bildungsabschlüssen sind notwendig. Jedes der Vergleichsländer hat seine geschichtliche Entwicklung, seine eigene Kultur und Mentalität. Über den Tellerrand hinausschauen, von anderen lernen und sich austauschen sind wichtige Punkte in einem gemeinsamen Europa. Projekte wie das Leonardo da Vinci-Projekt sollen dies fördern. Die Entwicklungen von nationalen Qualifikationsrahmen und die Entwicklung eines europäischen Qualifikationsrahmens werden dargestellt und beschrieben. Weiterhin wird anhand eines entwickelten Modells versucht, Bildungsabschlüsse innerhalb der europäischen Union zu vergleichen und transparent darzustellen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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