Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOlbrecht, Thomas
TitelAkzeptanz von E-Learning.
Eine Auseinandersetzung mit dem Technologieakzeptanzmodell zur Analyse individueller und sozialer Einflussfaktoren.
QuelleJena: Univ. (2010), 215 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:27-20101210-115257-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Forschungsdesign; Methode; Strukturgleichungsmodell; Begriff; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Einstellungsmessung; Akzeptanz; Medienverhalten; Erklärung; Gleichung (Math); Technologie; E-Learning; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Deutschland
AbstractFür den Untersuchungszweck der vorliegenden Arbeit wird eine spezifische Akzeptanzdefinition gewählt, in der sich die Erkenntnisse der aktuellen Akzeptanzforschung widerspiegeln. Akzeptanz beinhaltet demzufolge eine relativ dauerhafte kognitive und affektive Wahrnehmungskomponente, gekoppelt mit einer positiven Reaktionsbereitschaft gegenüber den E-Learning-Systemen (Einstellungsebene) sowie eine Verhaltenskomponente, die eine tatsächliche Nutzung des Systems impliziert (Verhaltensebene). ... Zur Beantwortung der Forschungsfragen werden zwei empirische Querschnittsstudien durchgeführt. Das Ziel von Studie 1 besteht darin, die Akzeptanz von E-Learning anhand des originären Davis-Modells zu prüfen sowie in einem weiteren Schritt den Zusammenhang zwischen der Subjektiven Norm und der Akzeptanzfaktoren innerhalb des Modells zu klären. Mit Studie 2 werden die Ergebnisse der ersten Erhebung unmittelbar getestet. Diese Replikation ist von erheblicher praktischer Relevanz, da sich Handlungsempfehlungen aus den Untersuchungsergebnissen nur dann sinnvoll ableiten lassen, wenn sie durch alternative Befunde gesichert sind. Darüber hinaus wird im Rahmen der Studie 2 die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen bei der Akzeptanz von E-Learning erörtert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: