Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Buholzer, Alois |
---|---|
Titel | Einstellungen nichtbehinderter Kinder gegenüber Kindern mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung in integrativen und nicht integrativen Schulklassen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 1, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Einstellung (Psy); Schüler; Sonderpädagogik; Schulische Integration; Forschungsergebnis; Schüler; Schulische Integration; Vergleichende Analyse; Sonderpädagogik; Behinderter |
Abstract | Kinder mit Behinderungen treffen in der Schule auf nicht behinderte Kinder. Kinder mit und ohne Behinderungen besuchen gemeinsam den Unterricht, lernen in Gruppen zusammen und verbringen die Pause miteinander. Wie denken Kinder über ihre Mitschülerinnen und -schüler mit Behinderung und wie beurteilen sie das gemeinsame Lernen in unterschiedlichen Situationen? Und wie denken Kinder ohne diese direkten Kontakte (in nicht integrativen) Schulklassen über den Einbezug und Ausschluss von Kindern mit Behinderungen? Diesen Fragen soll mit einer Studie am Institut für Schule und Heterogenität (ISH)der PHZ Luzern nachgegangen werden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/2 |