Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frickel, Daniela; Boelmann, Jan |
---|---|
Titel | "So lonely" - ein moderner Werther-Roman. Beispiel für eine motivierende Ganzschriftenlektüre in der Sek. I. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 11, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Verfilmung; Jugendliteratur; Jugendroman; Kinderliteratur; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Liebesgeschichte; Ganzschrift; Nilsson, Per; Deutschland |
Abstract | Als Beispiel für die Thematisierung einer Ganzschrift in der Sekundarstufe I dient in diesem Beitrag der Jugendroman "So lonely" von Per Nilsson. Der Roman bietet die Möglichkeit, Liebeskonzepte zu reflektieren, und fördert assimiliertes Lesen, das heißt, er knüpft an die Lebenswelt der Schüler an. Bevor das Unterrichtsbeispiel beschrieben wird, erläutern die Autoren die Etablierung der Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht, ihre Funktionen im didaktischen Kontext sowie Vorteile und Nachteile für den Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur in der Sekundarstufe I. Der Unterrichtsvorschlag ist in mehrere Schritte unterteilt: Lesen der Ganzschrift, Szenen- und Figurenanalyse der wichtigen handelnden Personen, Planung der Filmadaptation, Erstellung eines Plots, Szenenverfilmung, Präsentation und Reflexion des Produkts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |