Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kumher, Ulrich |
---|---|
Titel | Von Menschen und Aliens. Intergalaktische Begegnungen in der Popkultur und ihr religionspädagogisches Potenzial für interkulturelle/interreligiöse Lernprozesse. |
Quelle | In: Christlich-pädagogische Blätter, 123 (2010) 3, S. 167-169 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-5761 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Interkulturelle Begegnung; Science-Fiction-Film; Unterricht; Science-Fiction-Literatur; Popkultur; Feindbild; Interreligiöses Lernen; Deutschland |
Abstract | Popkulturelle Science-Fiction-Filme, -Bücher und -Computerspiele erzählen von Begegnungen mit fremden Lebensformen bzw. Aliens. Vielen Kindern und Jugendlichen sind diese Produktionen gut bekannt (z. B. E.T., Alf, Avatar). Weil die Sci-Fi-Produktionen den tatsächlichen bzw. wirklichen Umgang mit Fremden, Ausländern, Minderheiten etc. in unterschiedlicher Weise spiegeln, karikieren und bisweilen auch problematisieren (z. B. District 9, Avatar), lassen sie sich als Ausgangsbasis für interkulturelle und interreligiöse Lernprozesse im Schulunterricht nutzen. Der Beitrag kategorisiert Alien-Inszenierungen mit Blick auf ihre Verwendung im Unterricht und gibt Anregungen, wie sie sich für Lernprozesse einsetzen lassen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |