Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staiger, Michael |
---|---|
Titel | Literaturverfilmungen im Deutschunterricht. 1. Aufl. |
Quelle | München: Oldenbourg (2010), 178 S. |
Reihe | Oldenbourg-Interpretationen. 112 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 164-173 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-637-00557-3; 978-3-637-00557-0 |
Schlagwörter | Filmanalyse; Filmsprache; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Stummfilm; Sekundarbereich; Klassenarbeit; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Erzählung; Literatur; Literaturverfilmung; Textanalyse; Modell; Typologie; Deutschland |
Abstract | Literaturverfilmungen sind populär, viele Filme gehen auf eine literarische Vorlage zurück. Dieser Band stellt geeignete Werkzeuge und Verfahren vor, um den Medienwechsel vom Buch zum Film im Deutschunterricht zu analysieren. Im Zentrum stehen vier Klassiker der Schullektüre: ["Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang von Goethe; "Die Marquise von O..." von Heinrich von Kleist; "Der Prozess" von Franz Kafka und "Das Parfum" von Patrick Süskind]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |