Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
---|---|
Titel | Von Brücken, Pforten und Steigbügeln. Einstiege in den Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 23 (2010) 137, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Motivation; Einstieg; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Problematisierung; Provokation; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert in diesem Basisartikel des Themenheftes "Einstiege" einige Unterscheidungen, die sich auf fach- und themenbezogene Einstiege beziehen. Im ersten Abschnitt werden Reichweite, Richtung und pädagogische sowie sach- und themenbezogene Funktionen des Einstiegs erläutert. Zweitens stellt der Autor einige empirische Befunde vor, die auf die Richtung (vorwärts- oder rückwärts), auf Einstiegsfunktionen sowie die Form des Einstiegs bezogen sind. In einem dritten Abschnitt wird in Kürze auf die Themenbeiträge des Heftes verwiesen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |