Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scherer, Gabriela; Arnold, Simon |
---|---|
Titel | "Romeo und Julia" - eine eigene Sprache finden. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 63 (2010) 4, S. 46-51 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Liebesbeziehung; Verfilmung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Sprachvergleich; Textarbeit; Textproduktion; Tragödie; Shakespeare, William; Deutschland |
Abstract | Shakespeares Tragödie um die beiden hoffnungslos Liebenden ist unvergänglich und unverwüstlich. Im Deutschunterricht regt ein Vergleich verschiedener Übersetzungen von Schlüsselszenen Schüler zur Reflexion über sprachlichen Ausdruck an. Passend dazu Baz Luhrmans Verfilmung: Sie versetzt "Romeo und Julia" in ein urbanes Inferno des 20. Jahrhunderts - aber die Figuren sprechen den klassischen Dramentext (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |