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Autor/inGroße Siestrup, Carmen
TitelUnterrichtsstörungen aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.
Ursachenzuschreibungen, emotionales Erleben und Konzepte zur Vermeidung.
QuelleFrankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften (2010), VIII, 253 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Frankfurt (Main), 2008.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 997
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 233-253
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-60402-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Emotion; Kognition; Selbstwirksamkeit; Subjektive Theorie; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 09; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Lehr-Lern-Forschung; Prävention; Statistische Methode; Triangulation; Typologie; Vignette (Methode); Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen
AbstractUnterrichtsstörungen können den Unterrichtsfortgang und somit den Lernfortschritt erheblich beeinträchtigen. In dieser Studie werden die subjektiven Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden erfasst und miteinander verglichen. Zentralen Themen sind die subjektiven Ursachenzuschreibungen bezüglich der Genese von Unterrichtsstörungen und subjektive Konzepte zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen. Ferner wird untersucht, ob Zusammenhänge zwischen den Ursachenzuschreibungen, dem emotionalen Erleben und den Handlungen bestehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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