Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kegler, Ulrike |
---|---|
Titel | Persönlichkeitsbildung zwischen Nähe und Distanz. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 26-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Empathie; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Persönlichkeitsbildung; Selbstreflexion; Wahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verantwortung; Beruf; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Eine Pädagogik ohne Nähe zwischen Personen wäre unmenschlich. Distanzlose oder übergriffige Pädagogen haben schreckliche Wirkungen. Diese beiden Sätze umreißen das Problem der richtigen Balance. Im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion über sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen versucht die Autorin zu versachlichen: durch Differenzierung, Offenheit und klare pädagogische Positionen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |