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Autor/inKühn, Svenja Mareike
TitelSteuerung und Innovation durch Abschlussprüfungen?
1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 341 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Kühn, Svenja Mareike: Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren. Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben.
ReiheEducational Governance. 11
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [325]-338
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17550-5; 978-3-531-17550-8
DOI10.1007/978-3-531-92418-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Varianzanalyse; Bildungspolitik; Deutschland; Inhaltsanalyse; Innovation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Prüfung; Schulreform; Steuerung; Typologie; Evaluation; Bildungspolitik; Schulreform; Hochschulschrift; Analyse; Abschlussprüfung; Schulentwicklung; Hochschulreife; Varianzanalyse; Verfahren; Heterogenität; Bundesland; Zentrale Prüfung; Schulentwicklung; Gymnasiale Oberstufe; Abitur; Abiturprüfung; Abschlussprüfung; Prüfung; Prüfungsaufgabe; Zentralabitur; Zentrale Prüfung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Steuerung; Bundesland; Forschungsstand; Hochschulreife; Zentralabitur; Analyse; Heterogenität; Hochschulschrift; Innovation; Standard; Typologie; Verfahren; Deutschland
AbstractDie Umstellung von dezentralen zu zentralen Abiturprüfungsverfahren in der Mehrheit der Bundesländer hat unter dem Stichwort Zentralabitur in jüngster Zeit besondere Aufmerksamkeit erfahren. Dabei werden seitens der Bildungspolitik insbesondere die zentral gestellten Prüfungsaufgaben als geeignetes Steuerungsinstrument angesehen, um die bundesweit gültigen Prüfungsstandards (EPA) flächendeckend umzusetzen und damit die Qualität und Vergleichbarkeit in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur weiterzuentwickeln. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass bezüglich der intendierten Wirkungen kaum auf wissenschaftliche, empirisch abgesicherte Erkenntnisse zurückgegriffen werden kann. Der Band... greift bestehende Forschungsdesiderata auf und bietet empirische Befunde zum Steuerungs- und Innovationspotenzial von (zentralen) Abschlussprüfungen vor dem Hintergrund einheitlicher Prüfungsstandards. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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