Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reber, Karin |
---|---|
Titel | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht. Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an. Mit 27 Tabellen. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2009), 224 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 209-221 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02096-6; 978-3-497-02096-6 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Förderung; Schuljahr 01; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Didaktik; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Sprachförderung; Lesen; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Hochschulschrift; Intervention; Modell; Prävention; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Kinder mit Sprach- oder Aufmerksamkeitsproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Lese- und Rechtschreibstörungen. Durch systematischen Unterricht im Lesen und Rechtschreiben lassen sich Störungen von vornherein vermeiden. Das Buch zeigt für Klasse 1, wie optimierter Unterricht im Schriftspracherwerb aussehen kann und wie Lese- und Schreibtechnik sowie kommunikatives Lesen und Schreiben von Anfang an gefördert werden können. Für die Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Rechtschreibung. Das wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte Unterrichtskonzept zum Schriftspracherwerb folgt dem Leitgedanken "Prävention statt Intervention". Auch schwache Schüler können damit erfolgreich lesen und schreiben lernen! (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |