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Autor/inHosenfeld, Annette
TitelFührt Unterrichtsrückmeldung zu Unterrichtsentwicklung?
Die Wirkung von videographischer und schriftlicher Rückmeldung bei Lehrkräften der vierten Jahrgangsstufe.
QuelleMünster: Waxmann (2010), 250 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2009.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 22
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [190]-207
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2328-7; 978-3-8309-2328-2
SchlagwörterEvaluation; Mehrebenenanalyse; Strukturgleichungsmodell; Varianzanalyse; Persönlichkeitsmerkmal; Rezeption; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Schuljahr 04; Schulentwicklung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Feedback; Unterrichtsprozess; Videoaufzeichnung; Unterricht; Projekt; Regressionsanalyse; Arbeit; Beruf; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Intervention; Kooperation; Leistungsmessung; Wirkung; Deutschland
AbstractDass Unterrichtsrückmeldung zu Unterrichtsentwicklung führt, ist eine gängige Annahme. Ob und wie weit dies tatsächlich zutrifft, wird in dieser Arbeit untersucht, indem die Wirkung zweier Rückmeldungsarten miteinander verglichen wird. Die in der Schnittstelle von Rezeptionsforschung, Videoforschung und der Forschung zu Lehrermerkmalen angesiedelte Arbeit zeigt in einer Kombination von qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik, dass sowohl ein Videofeedback als auch eine schriftliche Auswertung zu Leistungstests und Befragungen für Lehrkräfte positive Effekte im Sinne der Unterrichtsentwicklung haben kann. Die schriftliche Rückmeldung zeigt jedoch mehr Wirkung, da sie die Aufmerksamkeit der Rezipienten lenkt, aufgabenbezogen ist und dadurch weniger selbstwertbedrohlich zu sein scheint. Es werden verschiedene Merkmale aufgedeckt, die einen positiven oder hemmenden Einfluss auf den Rückmeldungs-Nutzungs-Prozess haben. Vor diesem Hintergrund wird dafür plädiert, dass eine Evaluationskultur in Schulen gefördert werden sollte, ein Evaluationskult aber nicht Einzug halten darf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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