Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrtenburger, Andreas
TitelProfessionalisierung und Lehrerausbildung.
Zur Bedeutung professionsbezogener Einstellungsmuster für Studienwahl und Studienverläufe von Lehramtsstudierenden. Eine explorative Längsschnittstudie.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2010), VII, 265 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 247-265
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-59976-5; 978-3-631-59976-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Identifikation; Selbstwirksamkeit; Itemanalyse; Beruf; Berufswahl; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Professionalisierung; Struktur; Studienerfolg; Typologie; Identifikation; Lehramtsstudent; Hochschulschrift; Bildungsforschung; Itemanalyse; Wirkung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Fachkompetenz; Beruf; Professionalisierung; Berufswahl; Studienwahl; Studienerfolg; Hochschulschrift; Struktur; Typologie; Wirkung; Deutschland
AbstractWie entwickeln sich berufsbezogene Einstellungen und Überzeugungen in einer Phase der Ausbildung, die strukturell nur wenige Berührungspunkte mit der tatsächlichen Berufspraxis vorsieht? Vor dem Hintergrund der strukturtheoretischen Professionalisierungsdiskussion und berufsbiographischen Entwicklungsmodellen wird in dieser Arbeit der Versuch einer Differenzierung unterschiedlicher Gruppen von Lehramtsstudierenden unternommen. Zentrales Anliegen ist die Identifikation professionsbezogener Überzeugungsmuster. Damit verbunden richtet sich das Interesse auf die Frage, ob unterschiedliche Einstellungen und Überzeugungen eine Bedeutung in Bezug auf Studienwahl, Studienverlauf und Studienerfolg haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: