Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmelz, Markus |
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Titel | Texte überarbeiten im Deutschunterricht der Hauptschule. Eine empirische Untersuchung zur Rezeption schreibdidaktischer Neuerungen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2009), 303 S. Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2008. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 281-302 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0616-5; 978-3-8340-0616-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Vergleich; Rezeption; Datenerfassung; Deutschland; Deutschunterricht; Hauptschule; Lehrer; Rezeption; Schreibunterricht; Schüler; Hochschulschrift; Fachdidaktik; Förderung; Gruppendiskussion; Intervention; Vergleich; Wirkung; Textanalyse; Fachwissen; Konzeption; Förderung; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textanalyse; Datenerfassung; Schreibunterricht; Hochschulschrift; Intervention; Konzeption; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung bewegt sich in den Diskursfeldern der Schreibdidaktik, der Implementations- und der Lehrerwissensforschung. Sie ist als kasuistische Interventionsstudie angelegt und fragt am Beispiel der prozessorientierten Textrevisionsverfahren nach der schulischen Rezeption von didaktischen Innovationen - und damit auch nach deren Wirksamkeit in der Unterrichtspraxis. Die Antwort fällt in vielen Teilen ernüchternd aus und bedeutet zugleich eine Herausforderung: Die fachdidaktischen Impulse werden kaum wahrgenommen und wenn ja, dann nicht unbedingt so wie intendiert. Auf der anderen Seite sind mit dem Überarbeiten von Texten - zumindest im Deutschunterricht der Hauptschule - eine Vielzahl von Schwierigkeiten verbunden, die von der Forschung schärfer in den Blick genommen werden müssen. Die Transformationen, die didaktische Konzeptionen auf dem Weg in die Praxis durchlaufen, bleiben in der Regel verdeckt und unbeachtet. Das... Buch macht diese Prozesse sichtbar und belegt zudem, dass sie beim Aufeinandertreffen der in vielen Bereichen einander fremden Subkulturen Wissenschaft und Schule geradezu unausweichlich sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |