Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoltering, Vanessa
TitelKonzeption, Einsatz und Evaluation eines Blended-Learning-Szenarios zur Unterstützung des problemorientierten Lernens.
Quelle(2010), IX, 121 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:82-opus-31739
SchlagwörterLernen; Problemorientiertes Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Medizin; Studium; Dissertation; Blended Learning; E-Learning
AbstractDas problemorientierte Lernen (POL) ist in der medizinischen Ausbildung weltweit ein etabliertes didaktisches Konzept. Der Erfolg des POL hängt von der Tutorqualität und der Studentenmotivation ab. Um die Motivation und Zufriedenheit der Studenten zu steigern und um den Problemen des POL mit der wechselnden Tutorqualität zu begegnen, wurde der traditionelle Anwesenheitsunterricht mit Online-Lernumgebungen zu einem Blended-Learning-Szenario (BL-POL) kombiniert. Das Ziel der Studie ist es festzustellen, ob das BL-POL die Motivation der Studenten steigert und den Lernprozess unterstützt unter Berücksichtigung der Gruppenarbeit, der Meinung der Studenten und einer zuverlässigeren Tutorqualität. Das BL-POL wurde zusammen von Studenten und Lehrenden entwickelt. Das etablierte "Seven-Jump"-Schema des POL wurde mit E-Learning-Modulen ergänzt. Beim ersten Termin des POL arbeiten die Studenten gemeinsam mit dem Programm ohne einen Tutor, am zweiten Termin nehmen die Tutoren teil, um zusätzlich Hilfestellung zu leisten. Das Programm wurde im Sinne einer Triangulation evaluiert. Das klassische POL wurde mit dem BL-POL mittels qualitativer und quantitativer Fragebögen, standardisierten Gruppen-Interviews und den Klausurergebnissen der Studenten verglichen. Zusätzlich wurden die Nutzungsdaten des Programms (Log-Files) analysiert. Insgesamt nahmen 185 Studenten und 14 Tutoren an der Studie teil. Die Motivation, der subjektive Lernerfolg und die Zufriedenheit der Studenten wurden von der BL-POL-Gruppe signifikant höher bewertet als von der Studentengruppe mit dem klassischen POL. Die Einschätzung der Tutoren und die Klausurergebnisse zeigten keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Das Arbeiten mit der web-basierten Lernumgebung wurde von den Studenten sehr gut bewertet. Das Ergebnis der Log-File-Analyse zeigte, dass das Programm häufig genutzt wurde und die Gruppenarbeit in der Selbstlernphase verbesserte. (Orig.).

Problem-based learning (PBL) is an established didactic approach in medical education worldwide. The impact of PBL depends on the tutors´ quality and the students´ motivation. To enhance students´ motivation and satisfaction and to overcome the problems with the changing quality of tutors, online learning and face-to-face classes were systematically combined resulting in a blended learning scenario (blended problem-based learning-bPBL). The study aims at determining whether bPBL increases the students´ motivation and supports the learning process with respect to the students´ cooperation, their orientation, and more reliable tutoring. The blended PBL was developed in a cooperation of students and teachers. The well-established Seven Jump-scheme of PBL was carefully complemented by eLearning modules. On the first training day of bPBL the students start to work together with the online program, but without a tutor, on the final training day the tutor participates in the meeting for additional help and feedback. The program was evaluated by a mixed-method study. The traditional PBL course was compared with the blended PBL by means of qualitative and quantitative questionnaires, standardized group interviews, and students´ test results. In addition log-files were analyzed. A total of 185 third-year students and 14 tutors took part in the study. Motivation, subjective learning gains and satisfaction achieved significantly higher ratings by the bPBL students compared with the students learning by traditional PBL. The tutors´ opinion and the test results showed no differences between the groups. Working with the web-based learning environment was assessed as very good by the students. According to the log-file analysis, the web-based learning module was frequently used and improved the cooperation during the self-directed learning. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: