Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Joller-Graf, Klaus; Tanner, Sabine; Buholzer, Alois |
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Titel | Integrierte Sonderschulung aus der Sicht der Regellehrpersonen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 5, S. 17-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Meinung; Lehrer; Schulische Integration; Sonderpädagogik; Forschungsbericht; Geistig Behinderter; Schweiz |
Abstract | Bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung nehmen die jeweiligen Klassenlehrpersonen eine ganz wichtige Funktion ein. Im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut für Schule und Heterogenität (ISH) der PHZ Luzern konnte eine grössere Anzahl Integrationen von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung untersucht werden (vgl. Joller-Graf, Tanner & Buholzer 2009). Die hier vorgestellten Resultate der Fragebogenuntersuchung bilden einerseits die Bedürfnisse der Regellehrpersonen an die Ausgestaltung von Integrationsprojekten ab. Anderseits werden auch Erwartungen der Eltern und der SHP an die Regellehrpersonen dargestellt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/4 |