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Autor/inRaidt, Tabea
TitelBildungsreformen nach PISA.
Paradigmenwechsel und Wertewandel.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational reforms after PISA. Paradigm change and shift in values.
QuelleDüsseldorf (2010), 257 S.
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Düsseldorf, Univ., Diss., 2009.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:hbz:061-20100212-090724-8
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Bildungschance; Bildungsdefizit; Allgemeinbildung; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Begabtenförderung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hochschulschrift; Qualifikation; Bildungsdefizit; Bildungsinhalt; Allgemein bildendes Schulwesen; Begabtenförderung; Qualifikation; Qualifikationserwerb; Qualifikationsniveau; Hochschulschrift; Deutschland
Abstract"Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wertewandels und der nachhallenden Bildungsexpansion der 1960er Jahre hat die PISA-Studie in Deutschland einen Paradigmenwechsel ausgelöst. Dieser hat Auswirkungen auf die Bildungspolitik, die Bildungssteuerung, die Bildungsbeteiligten und nicht zuletzt auf den Bildungsbegriff selbst. Dabei lassen sich Veränderungen von regional spezifischer zu internationaler Bildung, von Schulentwicklung zur Systemsteuerung, von Chancengleichzeit zur Ausschöpfung von Begabungsreserven und von Allgemeinbildung zur Qualifikation feststellen." (Autorenreferat).

"Against the background of the social value change and the continuing educational expansion of the 1960s the PISA study in Germany has released a paradigm change. This has effects on the educational politics, the educational governance, the educational participants and not least on the educational concept itself. Changes can be observed from regional and specific to international education, from school development to system control, from the principle of equal opportunities to the exhaustion of untapped educational potentials and from general education to qualification." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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