Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeentzen, Uta
TitelMit Portfolios evaluieren.
Analysen zur Qualität und Aussagekraft von Fachgruppenportfolios für die Evaluation des Programms zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS-Transfer).
QuelleKiel: Universitätsbibliothek (2009), 336 S.; 1476 kB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2009.
ReiheKieler Dissertationen online
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-38482
SchlagwörterEvaluation; Methodenentwicklung; Selbsteinschätzung; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsentwicklung; Reflexion (Phil); Kooperation; Portfolio; Qualitätsentwicklung; Typologie; Untersuchung; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts)
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird untersucht, in wie weit sich das Potential der Portfoliomethode innerhalb der Evaluationssituation eines großflächig angelegten Unterrichtsentwicklungsprogramm (SINUS-Transfer) entfaltet hat. Insgesamt wurden 381 Portfolios überprüft. Theoriegeleitet wurde eine Portfoliotypologie erstellt. Über eine Analyse charakteristischer Merkmale der Portfolios wurde rekonstruiert, welche Funktion die Lehrkräfte ihrem Portfolio zugeschrieben haben. Im Anschluss wurde analysiert, welche Stationen eines Arbeitsprozesses in den einzelnen Typen sichtbar werden. In den Ergebnissen wird eine Vielfalt unterschiedlicher Portfolios sichtbar. Ein großer Teil lässt Einblicke in erste Schritte der Unterrichtsentwicklung zu. Meist handelt es sich dabei noch um die Darstellung einzelner Stationen der Programmarbeit, die unverbunden im Portfolio sichtbar werden. Die Befunde zeigen aber auch, dass einige Portfolios bereits Aussagen über eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit einer Problemstellung des Unterrichts zulassen. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: