Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christiansen, Dorothé |
---|---|
Titel | Entwicklung und Erprobung von Aufgaben zur Erfassung zentraler Kompetenzen im Chemieunterricht am Beispiel Säuren und Basen. |
Quelle | Kiel: Universitätsbibliothek (2008), 213 S.; 2648 kB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2008. |
Reihe | Kieler Dissertationen online |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:8-diss-26891 |
Schlagwörter | Grundbildung; Testaufgabe; Bildungsstandards; Aufgabendidaktik; Aufgabenanalyse; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Denkmodell; Kompetenzentwicklung; Konzeptentwicklung; Leistungsmessung; Untersuchung |
Abstract | Die Umsetzung innovativer Konzepte für den naturwissenschaftlichen Unterricht einerseits und die Einführung kompetenzorientierter Bildungsstandards andererseits machen eine Auseinandersetzung mit der Konstruktion von Aufgaben notwendig, die den Anforderungen eines veränderten Unterrichts und der Kompetenzerfassung genügen. Ziel der Studie war die Entwicklung von kompetenzorientierten Testaufgaben zur Lernstandserfassung zum exemplarisch ausgewählten Thema "Säuren, Basen und Neutralisation". In der Arbeit wurde als zentrale Fragestellung verfolgt, ob sich anhand eines theoretisch ausgearbeiteten Modells zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten in einem Unterricht nach Chemie im Kontext Testaufgaben konstruieren lassen, die statistischen Qualitätsansprüchen genügen und differenzierende Aussagen über Lernstände von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich verschiedener Kompetenzen des Konstrukts "Scientific Literacy" ermöglichen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2010/3 |