Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChristiansen, Dorothé
TitelEntwicklung und Erprobung von Aufgaben zur Erfassung zentraler Kompetenzen im Chemieunterricht am Beispiel Säuren und Basen.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek (2008), 213 S.; 2648 kB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2008.
ReiheKieler Dissertationen online
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-26891
SchlagwörterGrundbildung; Testaufgabe; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Aufgabenanalyse; Leistungsmessung; Testaufgabe; Aufgabendidaktik; Aufgabenanalyse; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Denkmodell; Kompetenzentwicklung; Konzeptentwicklung; Leistungsmessung; Untersuchung
AbstractDie Umsetzung innovativer Konzepte für den naturwissenschaftlichen Unterricht einerseits und die Einführung kompetenzorientierter Bildungsstandards andererseits machen eine Auseinandersetzung mit der Konstruktion von Aufgaben notwendig, die den Anforderungen eines veränderten Unterrichts und der Kompetenzerfassung genügen. Ziel der Studie war die Entwicklung von kompetenzorientierten Testaufgaben zur Lernstandserfassung zum exemplarisch ausgewählten Thema "Säuren, Basen und Neutralisation". In der Arbeit wurde als zentrale Fragestellung verfolgt, ob sich anhand eines theoretisch ausgearbeiteten Modells zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten in einem Unterricht nach Chemie im Kontext Testaufgaben konstruieren lassen, die statistischen Qualitätsansprüchen genügen und differenzierende Aussagen über Lernstände von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich verschiedener Kompetenzen des Konstrukts "Scientific Literacy" ermöglichen. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: