Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heidenreich, Susanne |
---|---|
Titel | Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im E-Learning. Dimensionen von Selbstlernkompetenz. |
Quelle | (2009), VI, 336 S. Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Schriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik. 16 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1611-9347 |
ISBN | 978-3-8300-4601-1 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Erwachsenenbildung; Didaktik; Medienpädagogik; Lebenslanges Lernen; E-Learning; Aktives Lernen; Lernkompetenz; Lernbiografie; Didaktik; Erweiterte Lernformen; Virtuelle Lehre; E-Learning; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Selbstlernen |
Abstract | Die vorliegende Arbeit widmet sich der im Kontext Lebenslangen Lernens immer wichtiger werdenden Frage, welchen Beitrag digitale, vernetzte Medien zur Stärkung von selbst regulierten und eigenverantwortlichen Lernformen leisten können. Die im Allgemeinen unter dem Begriff 'Selbstlernkompetenz' zusammengefassten Formulierungen lassen vor allem im Zusammenhang mit E-Learning ihre Ambivalenz deutlich erkennen: Selbstlernkompetenzen werden im E-Learning verstärkt gefordert, aber es gibt nur marginale Ansätze von Modellen zu ihrer Förderung. In diesem Buch wird ein solcher Ansatz erarbeitet. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/3 |