Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöblich, Davina
TitelBiografie, Schule und Geschlecht.
Bildungschancen von SchülerInnen. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Biography, school and gender. Educational opportunities of pupils.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 296 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008.
ReiheSchule und Gesellschaft. 45
BeigabenLiteraturangaben S. [277]-296
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16663-8; 978-3-531-16663-6
DOI10.1007/978-3-531-92272-0
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Bildungschance; Chancengleichheit; Gewohnheit; Identifikation; Persönlichkeitsentwicklung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Schule; Schulforschung; Schülermitwirkung; Schulkultur; Waldorfschule; Klassenlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerin; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lerninhalt; Lehrplan; Geschlecht; Datenanalyse; Partizipation; Biografie; Hochschulschrift; Konzeption; Triangulation; Mädchen; Deutschland
AbstractWie gestalten sich Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen? Dieses Buch rekonstruiert empirisch das Passungsverhältnis von Schülerbiografie und Schulkultur als das Zusammenspiel von schulischen Erwartungsstrukturen und biografischen Verarbeitungen seitens der SchülerInnen und LehrerInnen. Dabei werden die Einflüsse von Schule auf die Geschlechtersozialisation nicht zuletzt unter dem Aspekt der Bereitstellung gleichwertiger Bildungschancen und Anerkennungsmöglichkeiten kritisch reflektiert und das Spektrum schulisch gebotener Entwicklungschancen und -hemmnisse sowie deren Verarbeitung für Mädchen und Jungen analysiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: