Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammerer, Ingo |
---|---|
Titel | Film - Genre - Werkstatt. Textsortensystematisch fundierte Filmdidaktik im Fach Deutsch. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), 296 S. Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008 u.d.T.: Kammerer, Ingo: Textsortensystematisch fundierte Werkstatt Film. |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 280-295 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0559-2; 978-3-8340-0559-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Film; Filmanalyse; Filmsprache; Kriminalfilm; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Methodik; Filmerziehung; Spielfilm; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturverfilmung; Textanalyse; Spannung (Phys); Hochschulschrift; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Dass die Thematisierung von Film ein wichtiger Auftrag des Deutschunterrichts ist, wird inzwischen kaum noch in Frage gestellt. Dennoch fehlt es an umfassenden, das komplexe Medium möglichst breit repräsentierenden Unterrichtskonzeptionen und so an orientierenden "Leitsystemen" bezüglich der didaktischen Handlungsmöglichkeiten bei Arbeit mit dem filmischen Text. In diesem Zusammenhang offeriert das vorliegende Buch einen filmdidaktischen Ansatz, der originäre deutschdidaktische Aufgaben und medienspezifische Besonderheiten in ansprechender Weise berücksichtigt und in Form eines handlungsorientierten Werkstattunterrichts (orientierend) praktikabel macht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |